Es wird dort gemordet, wo andere Ferien machen

Spät­som­mer­tod : ein Schwe­den-Kri­mi mit Au­gust Strind­berg / Kris­ti­na Ohls­son ; Deutsch von Su­san­ne Dah­mann. – Mün­chen : Li­mes, 2025. (ISBN 978–3‑8090–2788‑1)

Kris­ti­na Ohls­son wird für ihre in­ter­es­san­ten Ro­man­fi­gu­ren und die wun­der­schö­ne Ku­lis­se ge­lobt, vor der sich die Ver­bre­chen in der Kri­mi­se­rie um die Po­li­zis­tin Ma­ria Mar­tins­son und den Ge­braucht­wa­ren­händ­ler Au­gust Strind­berg ab­spie­len.

Zwi­schen­über­schrift

Im ers­ten Band der Se­rie zieht Au­gust Strind­berg aus Stock­holm nach Ho­ve­nä­set. Er gibt da­für sei­ne Kar­rie­re und das Gross­stadt­le­ben zu­guns­ten sei­nes Kind­heits­pa­ra­die­ses Ho­ve­nä­set in Bo­hus­län auf. Dort grün­det er ei­nen Se­cond­hand­la­den und freut sich dar­auf, das ru­hi­ge Le­ben an der Küs­te zu ge­nies­sen. Ob­wohl es äus­serst idyl­lisch zu­geht in der klei­nen Ge­mein­de, ver­hin­dert die pi­to­res­ke Um­ge­bung nicht, dass Men­schen ein­an­der nicht nur gut­ge­sinnt sind. Au­gust und sei­ne Le­bens­part­ne­rin Ma­ria, wel­che bei der Po­li­zei ar­bei­tet, er­mit­teln je­weils zu­sam­men mit dem Rest von Ma­ri­as Team. 

Im schwe­di­schen Ori­gi­nal heisst Spät­som­mer­tod «Der Ro­sen­kranz». Gibt es Ret­tung für die Fa­mi­lie, wel­che die Gross­mutter tot und den Gross­va­ter auf der Schwel­le zum Tod auf­fin­det? Nie­mand in der Ge­mein­de kann sich vor­stel­len, dass je­mand dem al­ten Ehe­paar so et­was Schlim­mes an­tun woll­te. Wa­ren die bei­den wirk­lich das Ziel? Be­fin­det sich eine Mör­de­rin oder ein Mör­der un­ter ih­nen? Sind noch an­de­re in Ge­fahr? Lu­cas, der Ba­by­sit­ter von Au­gust und Ma­ria, ist der En­kel der Op­fer. Au­gust be­müht sich, Lu­cas‘ Ge­dan­ken mit klei­nen Auf­ga­ben im Se­cond­hand­la­den und der Kin­der­be­treu­ung auf an­de­re Din­ge zu len­ken. Wäh­rend­des­sen ver­su­chen Ma­ria und ihre Kol­le­gen, eine Er­klä­rung für den selt­sa­men Tat­ort zu fin­den. Ma­ria macht sich gleich­zei­tig Sor­gen um ih­ren Kol­le­gen und gu­ten Freund Ray-Ray, der sich an­ders als sonst ver­hält, und Au­gust hat eben­falls ein klei­nes Rät­sel zu lö­sen, als er eine un­be­kann­te Ge­stalt vor ih­rem Haus ent­deckt, die sich um­dreht und weg­geht, ohne sich zu er­ken­nen zu ge­ben. Je mehr die Po­li­zei in die­sem Fall er­mit­telt, des­to nä­her kom­men sie ei­nem dunk­len und ge­fähr­li­chen Ge­heim­nis.

Spät­som­mer­tod ist ein gut durch­dach­ter Kri­mi, der Mord, Lie­be und Wär­me ge­konnt mit­ein­an­der ver­bin­det. Wie alle Bü­cher von Kris­ti­na Ohls­son ist auch die­ses span­nend ge­schrie­ben und kurz­wei­lig zu le­sen. Es wer­den Span­nung und über­ra­schen­de Wen­dun­gen ge­bo­ten, und die Au­torin lässt die Hand­lung von ei­ner wun­der­bar viel­fäl­ti­gen Ga­le­rie von Cha­rak­te­ren spie­len.

Spät­som­mer­tod ist der vier­te Schwe­den­kri­mi um Au­gust Strind­berg. Ei­gent­lich hat er als Be­sit­zer ei­nes Se­cond­hand­la­dens gar nichts mit der Po­li­zei zu schaf­fen, wird aber in je­dem der Kri­mis in ei­nen neu­en Fall hin­ein­ge­zo­gen. Auch wenn je­des Buch für sich al­lei­ne ste­hen kann, wird man bald die an­de­ren le­sen müs­sen, um zu er­fah­ren, was mit Au­gust und Ma­ria in ih­rem Um­feld pas­siert.

Kris­ti­na Ohls­son ist mit Aschen­put­tel, dem Auf­takt zu ih­rer ers­ten Kri­mi­se­rie, der in­ter­na­tio­na­le Durch­bruch ge­lun­gen. Es folg­te eine neue Se­rie um Mar­tin Ben­ner, die Kri­mis auf Ho­ve­nä­set mit Au­gust Strind­berg und Er­mitt­le­rin Ma­ria Mar­tins­son sind Teil von Ohls­sons neu­es­ter Se­rie.

Die Au­torin hat ei­nen be­ruf­li­chen Hin­ter­grund als Ana­lys­tin beim Si­cher­heits­dienst in Schwe­den und aus der Ar­beit mit Ter­ro­ris­mus­be­dro­hun­gen in der Or­ga­ni­sa­ti­on für Si­cher­heit und Zu­sam­men­ar­beit in Eu­ro­pa. In­zwi­schen ist sie Voll­zeit­au­torin.

An­drea Zür­cher, Bi­blio­thek Re­he­to­bel