- Bibliothek Rehetobel
- 28. August 2025
Es wird dort gemordet, wo andere Ferien machen
Spätsommertod : ein Schweden-Krimi mit August Strindberg / Kristina Ohlsson ; Deutsch von Susanne Dahmann. – München : Limes, 2025. (ISBN 978–3‑8090–2788‑1)

Kristina Ohlsson wird für ihre interessanten Romanfiguren und die wunderschöne Kulisse gelobt, vor der sich die Verbrechen in der Krimiserie um die Polizistin Maria Martinsson und den Gebrauchtwarenhändler August Strindberg abspielen.
Zwischenüberschrift
Im ersten Band der Serie zieht August Strindberg aus Stockholm nach Hovenäset. Er gibt dafür seine Karriere und das Grossstadtleben zugunsten seines Kindheitsparadieses Hovenäset in Bohuslän auf. Dort gründet er einen Secondhandladen und freut sich darauf, das ruhige Leben an der Küste zu geniessen. Obwohl es äusserst idyllisch zugeht in der kleinen Gemeinde, verhindert die pitoreske Umgebung nicht, dass Menschen einander nicht nur gutgesinnt sind. August und seine Lebenspartnerin Maria, welche bei der Polizei arbeitet, ermitteln jeweils zusammen mit dem Rest von Marias Team.
Im schwedischen Original heisst Spätsommertod «Der Rosenkranz». Gibt es Rettung für die Familie, welche die Grossmutter tot und den Grossvater auf der Schwelle zum Tod auffindet? Niemand in der Gemeinde kann sich vorstellen, dass jemand dem alten Ehepaar so etwas Schlimmes antun wollte. Waren die beiden wirklich das Ziel? Befindet sich eine Mörderin oder ein Mörder unter ihnen? Sind noch andere in Gefahr? Lucas, der Babysitter von August und Maria, ist der Enkel der Opfer. August bemüht sich, Lucas‘ Gedanken mit kleinen Aufgaben im Secondhandladen und der Kinderbetreuung auf andere Dinge zu lenken. Währenddessen versuchen Maria und ihre Kollegen, eine Erklärung für den seltsamen Tatort zu finden. Maria macht sich gleichzeitig Sorgen um ihren Kollegen und guten Freund Ray-Ray, der sich anders als sonst verhält, und August hat ebenfalls ein kleines Rätsel zu lösen, als er eine unbekannte Gestalt vor ihrem Haus entdeckt, die sich umdreht und weggeht, ohne sich zu erkennen zu geben. Je mehr die Polizei in diesem Fall ermittelt, desto näher kommen sie einem dunklen und gefährlichen Geheimnis.
Spätsommertod ist ein gut durchdachter Krimi, der Mord, Liebe und Wärme gekonnt miteinander verbindet. Wie alle Bücher von Kristina Ohlsson ist auch dieses spannend geschrieben und kurzweilig zu lesen. Es werden Spannung und überraschende Wendungen geboten, und die Autorin lässt die Handlung von einer wunderbar vielfältigen Galerie von Charakteren spielen.
Spätsommertod ist der vierte Schwedenkrimi um August Strindberg. Eigentlich hat er als Besitzer eines Secondhandladens gar nichts mit der Polizei zu schaffen, wird aber in jedem der Krimis in einen neuen Fall hineingezogen. Auch wenn jedes Buch für sich alleine stehen kann, wird man bald die anderen lesen müssen, um zu erfahren, was mit August und Maria in ihrem Umfeld passiert.
Kristina Ohlsson ist mit Aschenputtel, dem Auftakt zu ihrer ersten Krimiserie, der internationale Durchbruch gelungen. Es folgte eine neue Serie um Martin Benner, die Krimis auf Hovenäset mit August Strindberg und Ermittlerin Maria Martinsson sind Teil von Ohlssons neuester Serie.
Die Autorin hat einen beruflichen Hintergrund als Analystin beim Sicherheitsdienst in Schweden und aus der Arbeit mit Terrorismusbedrohungen in der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Inzwischen ist sie Vollzeitautorin.
Andrea Zürcher, Bibliothek Rehetobel