Logo

MEDIENTIPPS

Unsere monatlichen Tipps aus den Lokalzeitungen zum Nachlesen

 

Mit wem möchten Sie endlich mal Klartext reden? : Ein ungemütliches Fragespiel / Thomas Meyer. – Zürich : Salis Verlag, 2021. (978-3-03930-019-8)

Thomas Meyer, der Autor des Bestsellers «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse», hat ein faszinierendes Kartenspiel geschaffen: Mit wem möchten Sie endlich mal Klartext reden? Ursprünglich unter dem Namen «Aktion für ein kluges Zürich» (ein urbanes Kunstprojekt, das die Stadt zu sich selber befragte) hat Meyer von 2007 bis 2010 seine halbe Heimatstadt mit klugen Fragen bedacht. Nun finden sich einige dieser Fragen, gepaart mit vielen neuen, in einem erhellenden Kartenspiel wieder. Es verspricht nicht nur Spass, sondern auch tiefere Einsichten und bessere Kommunikation.

Lichtspiel : Roman / Daniel Kehlmann. – Hamburg : Rowohlt, 2023. (978-3-498-00387-6)
Erhältlich auch als Hörbuch unter www.dibiost.ch

Man stelle sich folgendes Drehbuch für einen Film vor: Ein Luxusschiff auf hoher See erfährt plötzlich durch einen Funkspruch, dass Krieg erklärt wurde. Unter den Passagieren, die zuvor noch musterhaft für die gehobene Gesellschaft der 1930er Jahre standen, machen sich Angst, Wut und Misstrauen breit. Es wird gestritten und gekämpft, Blut wird vergossen, bald geht es ums blanke Überleben. Doch dann kommt ein zweiter Funkspruch: Es war ein Irrtum. Der Krieg ist gar nicht ausgebrochen, es bleibt alles beim Alten. Die Passagiere sehen sich entsetzt an, bevor der Film klischeehaft zum Happy End übergeht. Das Ende der Geschichte ist so unglaubwürdig, dass es einige Zuschauerinnen oder Zuschauer zum Schmunzeln bringen wird. Genau diese Unglaubwürdigkeit jedoch enthüllt die sozialkritische Moral des Films. Er bietet einen erschreckend realistischen Einblick in die Heuchelei der modernen Gesellschaft nach dem Krieg. Grossartig!

Wie man einen Prinzen tötet : Roman / T. Kingfisher ; Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch von Jasmin Schreiber. – Köln : Eichhorn, 2023. (978-3-8479-0133-4)
Erhältlich auch als E-Book unter www.dibiost.ch

Drei Aufgaben. Drei unmögliche Aufgaben muss Marra lösen, dann bekommt sie von der Staubfrau die Hilfsmittel, um einen Prinzen zu töten. Nicht irgendeinen Prinzen – Marra hat in ihrem Leben weit besseres zu tun, als Prinzen zu töten. Aber dieser eine, dieser Prinz Vorling, der muss sterben. Marra sieht keinen anderen Weg, um ihre Schwester zu retten und nebenbei ihre Heimat vor dem Untergang zu bewahren.

Zimt, Schnee und Sterne : Roman / Heléne Holmström ; aus dem Schwedischen von Leena Flegler. – Berlin : Rütten & Loening, 2023. (978-3-352-00985-3).

Die Bäckerei «Nymans», die älteste und beliebteste im schwedischen Städtchen Västervik, steht vor der Schliessung. Nora, die einzige Besitzerin der Bäckerei, ist sehr verzweifelt. Ohne Nora einzuweihen, meldet ihre Freundin Bea sie bei einer landesweit ausgestrahlten Reality-TV-Sendung «Ärmel hoch» an. Als der Star-Konditor Henrik Eklund ausgerechnet eine Weihnachtsfolge seiner Sendung in «Nymans» drehen möchte, ist Nora anfangs sehr skeptisch. Aber sie versteht auch, dass sie das Geld und die Bekanntheit dringend braucht, die mit so einer Sendung verbunden ist – um ihr Unternehmen und alles, was ihr von ihrer Familie geblieben ist, vor dem Ruin zu retten. Sie stimmt zu. Doch es läuft nicht nach ihren Vorstellungen.

Fabelhafte Rebellen : die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich / Andrea Wulf ; aus dem Englischen von Andreas Wirthensohn. – München : C. Bertelsmann, 2022. (978-3-570-10395-1)
Erhältlich auch als Hörbuch unter www.dibiost.ch

Die letzten Jahre des 18. Jahrhunderts wurden von der Französische Revolution geprägt. Ein starker Wind von Freiheit und neuem Denken ist über Europa geweht. Heute ist es nicht einfach zu verstehen, was für eine spannende Zeit das war. Neue Ideen über Freiheit, Natur und Philosophie faszinierten die Menschen und regten sie zum Denken und Diskutieren an.

Dalee : Roman / Dennis Gastmann. – Berlin : Rowohlt, 2023. (978-3-7371-0090-8)
Erhältlich auch als Hörbuch unter www.dibiost.ch

Kurz nach der indischen Unabhängigkeit wandern der junge Inder Bellini, seine Familie und ihr 40-jähriger Arbeitselefant Dalee auf die Andamanen aus. Auf der kaum erschlossenen Inselgruppe mitten im Indischen Ozean erwartet sie dichter Dschungel, wilde Tiere, dubiose ehemalige Strafgefangene und die grosse Verheissung vom Glück. Dort soll Bellini das Handwerk seines Vaters, eines Mahuts (Elefantenführer), erlernen.

Für einen skrupellosen europäischen Unternehmer, der durch Waldrodung zu Reichtum gelangen möchte, schleppen die Elefanten unter prekären Bedingungen die gefällten Bäume durch den Urwald. Oft schwimmt Bellini auf dem Rücken des Bullen von Insel zu Insel, um saftige Früchte zu ernten. Es entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen dem Jungen und dem Elefanten.

Mittsommertage : Roman / Ulrich Woelk. – München : C.H. Beck, 2023. (978-3-406-80652-0)
Erhältlich auch als Hörbuch und als E-Book unter www.dibiost.ch

Eine Woche im Leben einer Frau in mittleren Jahren, die kurz vor dem Zenit ihrer Karriere steht – dies der unspektakuläre Ausgangspunkt des Romans von Ulrich Woelk.

Es ist der Biss einer herumstreunenden Katze, der im berühmtesten Roman der amerikanischen Autorin Paula Fox, «Was am Ende bleibt», eine Ehekrise auslöst und den Auftakt zu allerlei beunruhigenden Ereignissen bildet. Wenn die Heldin in Woelks Roman auf ihrer morgendlichen Joggingrunde von einem Hund gebissen wird, fühlt man sich augenblicklich an die Geschichte von Fox erinnert.

 

Bergleuchten : Roman / Karin Seemayer. – Berlin : Aufbau Taschenbuch, 2023. (978-3-7466-3984-0)
Erhältlich auch als Hörbuch und als E-Book unter www.dibiost.ch

Vor dem Hintergrund der historischen Darstellung des gewagten Unternehmens der Gotthardbahngesellschaft mit dem Bau des Tors zum Süden spielt die Geschichte der Fuhrhalterfamilie Herger. Erzählt wird aus der Perspektive der Tochter der Familie.

Die historischen und technischen Fakten zum Tunnelbau sind gut recherchiert und werden, verwoben mit der Geschichte um die Charaktere, verständlich und keinesfalls trocken transportiert.

Das Geheimnis von Zimmer 622 : Roman / Joël Dicker ; aus dem Französischen von Michaela Meßner und Amelie Thoma. – München : Piper, 2021. (978-3-492-07090-4)
Erhältlich auch als Hörbuch und als E-Book unter www.dibiost.ch

Der Schweizer Schriftsteller Joël Dicker verbringt seine Ferien nach einer gescheiterten Beziehung und dem Tod seines Verlegers und Freund Bernard de Fallois im Hotel Palace in Verbier. Dort lernt er Scarlett Leonas kennen, die «den Schriftsteller» erkennt. Die Britin bringt Joël dazu, gemeinsam mit ihr hinter das Geheimnis von Zimmer 622 zu kommen. Wieso gibt es die Zimmer 621, 621a und 623, aber keines mit der Nummer 622? Schon bald erfahren die beiden, dass sich vor 15 Jahren im Zimmer 622 ein mysteriöser Mord ereignet hat. Ein Mord, über den nicht gesprochen wird. Der Täter oder die Täterin wurde nie gefasst.

Spaziergang mit Puma : eine Freundschaft, die alles verändert / Laura Coleman ; Übersetzung aus dem britischen Englisch von Jasmin Humburg. – Köln : Lübbe, 2022. (978-3-431-05042-4)
Erhältlich auch als Hörbuch und als E-Book unter www.dibiost.ch

Laura, Britin mit einem Abschluss in Kunstgeschichte, ziel- und lustlos, war 24 Jahre alt, als sie 2007 eine drei-monatige Rucksacktour durch Bolivien unternahm. Zufällig stiess sie auf das Inserat einer Wildtierauffangstation, die Volontärinnen und Volontäre für die Betreuung der Tiere und die Arbeit im Lager suchte. Spontan meldete sie sich bei der bolivianischen NGO Comunidad Inti Wara Yassi für zwei Wochen an. Das Ziel dieser Organisation ist, Opfern von Wildtierhandel ein neues Leben zu ermöglichen. Hier kümmert man sich vor allem um traumatisierte Tiere, die aus ihrer artgerechten Umgebung von Menschen herausgerissen und dann unter oft völlig unzureichenden Umständen gehalten und auch gequält wurden. Laura reiste also mit dem Bus zur Auffangstation im Schutzgebiet Ambue Ari im Regenwald des Amazonas und kam in ein Lager mit kaum Wasser, wenig Strom, baufälligen Käfigen und rattenverseuchten Unterkünften.

 

© Bibliotheken Appenzell Ausserrhoden und Innerrhoden